Drei Worte. Nur das jetzt.
Ich komme nicht ins Tun — alleine, jetzt sofort
Ohne Auto-Tracking und ohne Creepy-Surveillance-Sprache.
Genau jetzt, und du bist allein: ich komme nicht ins Tun. Hier ist der nächste Schritt — klein genug, dass du ihn jetzt machst.
Wenn du allein gerade nicht ins Tun kommst, liegt oft schon zu viel Unklares auf einmal vor dir. Für diesen Moment reicht ein kleiner Schritt, der daraus wieder einen Anfang macht.
Der entscheidende Move, wenn du alleine bist: schrumpfe den nächsten Schritt so weit, bis dein Widerstand kleiner ist als deine verfügbare Energie. Nicht „das Ganze lösen". Nur das nächste Atom davon anfassen.
60 Sekunden reichen jetzt: eine Sache benennen, eine einzige Mini-Handlung ausführen, dann aufhören. Mehr nicht. Wenn der Anfang da ist, kommt der Rest leichter nach.
Wenn das nicht reicht, baut das Tool unten den Schritt passend für deine konkrete Lage. Willst du dem Muster dahinter näherkommen, führt der Pack durch genau das.
- 1Atme einmal langsam ausEine Sekunde Pause — bevor du auf den Reflex reagierst.
- 2Benenne, was gerade los istEin Satz laut oder im Kopf: „Gerade ist Task-Paralyse." Das reicht als Benennung für diesen Moment.
- 3Mach den Mikro-SchrittDas Tool unten zeigt dir, welcher Schritt für deine konkrete Lage jetzt der richtige ist.
Wenn du mehr willst: 1 weitere Schritte
- 4Stopp nach 60 SekundenNicht mehr, nicht weniger. Was danach kommt, entscheidest du erst nach diesem ersten Schritt.
Leg dir für den nächsten Anlauf jetzt schon einen ruhigeren Rückweg bereit. Im Zum ADHS-Verse findest du denselben Themenraum wieder, ohne wieder bei null anfangen zu müssen.
Zum ADHS-Verse vormerkenLieber sachlich? Diesen Anker für mich behalten — derselbe Link, neutrale Sprache.
Konzeption: Dojitai-Redaktion mit psychologischer Beratung. Stand: Mai 2026.
Diese Seite ist kein Ersatz für ärztliche, psychotherapeutische oder rechtliche Beratung. Bei akuter Krise: Telefonseelsorge Schweiz 143, Deutschland 0800 111 0 111, Oesterreich 142.
Solange du hier nichts aktiv absendest, speichern wir keinen persoenlichen Inhalt auf einem Server. Was du in Felder tippst, bleibt auf deinem Geraet, bis du es bewusst abschickst.
Nachsehen? Was ueber mich gespeichert ist