Du musst es nicht wegmachen.
Wenn Leute nach dem Suizid Fragen stellen - ich habe gerade keine Sprache dafür
Ohne Druck und ohne App-Pitch.
Du musst diesen Verlust nicht für andere übersetzbar machen. Gerade reicht eine kleine Grenze.
Nach einem Suizid kommen oft Fragen, auf die du nicht vorbereitet bist: Was ist passiert, warum, wie genau? Dass dich das überfaehrt, ist nachvollziehbar. Diese Fragen können wie ein zweiter Eingriff wirken.
Du darfst knapp werden. Ein Satz wie 'Darüber spreche ich gerade nicht' oder 'Ich kann nur sagen, dass er durch Suizid gestorben ist' reicht. Mehr ist keine Pflicht.
Wenn du gar nichts sagen willst, ist Schweigen oder Beenden des Kontakts erlaubt. Nicht jede Frage verdient Zugang zu deinem schlimmsten Verlust.
Kurz-Übung jetzt
Was fühle ich gerade wirklich?
Ein kurzer Innehalten-Moment: Du wirst eingeladen, ehrlich in dich hineinzuhorchen und dem, was da ist, einen Namen zu geben – ohne es zu bewerten.
Erster Schritt
Komm kurz zur Ruhe. Atme einmal tief ein und lass die Luft langsam wieder raus. Senke den Blick oder schließ die Augen – was gerade passt. Frag dich: Was ist gerade am stärksten in mir da?
- 1Einen Standardsatz wählenZum Beispiel: Darüber spreche ich gerade nicht.
- 2Die Grenze einmal setzenNicht erklären, nicht verteidigen, nicht ausschmuecken.
- 3Kontakt danach dosierenKuerzer, später oder gar nicht antworten ist erlaubt.
Wenn wieder jemand Zugriff auf Worte will, darf derselbe kurze Satz zuerst reichen.
Stillen Anker öffnenKonzeption: Dojitai-Redaktion mit psychologischer Beratung. Stand: Mai 2026.
Diese Seite ist kein Ersatz für ärztliche, psychotherapeutische oder rechtliche Beratung. Bei akuter Krise: Telefonseelsorge Schweiz 143, Deutschland 0800 111 0 111, Oesterreich 142.
Spezifische Anlaufstelle für Trauer nach Suizid
AGUS richtet sich an Menschen, die einen nahe stehenden Menschen durch Suizid verloren haben - mit Orientierung, Gruppen und eigener Sprache für genau diesen Verlust.
AGUS für Angehörige um SuizidSolange du hier nichts aktiv absendest, speichern wir keinen persoenlichen Inhalt auf einem Server. Was du in Felder tippst, bleibt auf deinem Geraet, bis du es bewusst abschickst.
Nachsehen? Was ueber mich gespeichert ist